Matzner Markt bleibt
Am 7.4.2022 wurde der neue Matzner Markt in der Goldschlagstrasse 167 – 176 eröffnet. Nun wurde aus dem Testbetrieb ein fixer Markt, der den Penzingerinnen und Penzingern dauerhaft zur Verfügung stehen wird.
Am 7.4.2022 wurde der neue Matzner Markt in der Goldschlagstrasse 167 – 176 eröffnet. Nun wurde aus dem Testbetrieb ein fixer Markt, der den Penzingerinnen und Penzingern dauerhaft zur Verfügung stehen wird.
Im Europamonat Mai diskutierten wir in einer spannenden Grätzlveranstaltung über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die durch die Digitalisierung auf uns zukommen.
Im Resselpark wurde am 5. Juni 2023 ARCUS – der Schatten eines Regenbogens - als Denkmal für Männer und Frauen, die Opfer der Homosexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit wurden, eröffnet.
Begonnen hat es mit einem Antrag der Grünen aus 2022, der die Benennung des namenlosen Parks am Loquaiplatz nach Erika Weinzierl forderte. Loquai zählt zu den belasteten Namen hinsichtlich des Antisemitismus und einen Benennung nach der Historikerin erschien passend.
Mit der Umgestaltung wird die Praterstraße endlich zur Flaniermeile mit hoher Aufenthaltsqualität.
Großartige Nachrichten für den 7. Bezirk: DER Neubaumarkt wird mit der kommenden Novelle als fixer Markt in die Wiener Marktordnung aufgenommen!
Artikel 7, Absatz1 des Bundesverfassungsgesetzes aus 1997 besagt, dass „niemand auf Grund seiner Behinderung benachteiligt werden darf“. Das gilt auch für Veranstaltungsorte an öffentlichen Plätzen.
Die Vielfalt in Wien ist wertvoll und soll auch stolz präsentiert werden. Dank eines NEOS-Antrags gibt es nun eine neue Regenbogen-Liegebank am Donaukanal auf der Höhe der Roßauer Lände.
Rechtzeitig zur Vienna Pride wurden die gestohlenen Bänke ersetzt. Sie stehen für Toleranz und Vielfalt in der Leopoldstadt.
In den herausfordernden Zeiten mit exorbitanter Teuerung und einer Situation, die zusehends den Mittelstand belastet, können wir NEOS in Wien einen großen Erfolg und eine sehr konkrete und umfassende Entlastung für zehntausende Wiener Familien verkünden!
Das Frühjahr ist die beste Zeit, um das Auto stehenzulassen und auf das Rad umzusteigen. Dafür braucht es aber auch entsprechende Möglichkeiten – gerade am Rande von Wien ist das nicht immer leicht.
Noch bis Sonntag hast du die Möglichkeit, deine Idee beim Wiener Klimateam in Währing einzureichen. Doch auch nach dem Ende der 1. Phase kannst du dich weiter einbringen und den Bezirk aktiv mitgestalten. Über den Sommer können alle interessierten Bürger:innen umsetzbare Ideen in Zusammenarbeit mit Expert:innen weiterentwickeln. Im November entscheidet dann nicht die Politik über die Umsetzung der Projekte, sondern eine geloste Jury von Währingerinnen und Währingern - damit gibt es zum ersten Mal einen echten Bürger:innenhaushalt im Bezirk.
Willkommen Stefan Holper, neue Bezirkskoordinator von NEOS Alsergrund! Mit Engagement und Leidenschaft wird er den Bezirk voranbringen und als Ansprechpartner eng mit dem Bezirksteam zusammenarbeiten.
Wir fordern eine qualitative Aufwertung der Kommissionen und Ausschüsse im Bezirk. Das Verhindern, Verschleppen und Blockieren muss endlich ein Ende haben!
Seit 1. Oktober 2022 kann an ampelgeregelten Kreuzungen ein Schild das Weiterfahren oder Rechtsabbiegen für Radfahrer:innen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist ein kurzer Halt sowie eine sichere Verkehrslage. Nun wurden in Margareten die ersten beiden Grünpfeile auf Initiative der NEOS installiert.