Die Kreuzungsbereiche der Hasnerstraße/Thaliastraße und Josefstädterstraße mit dem Gürtelradweg, sowie der Bereich vor dem U-Bahn-Ausgang Odach Josi soll mit einer reflektierenden Signalfarbe eingefärbt werden. Diese Maßnahme erzeugt bei allen Verkehrsteilnehmer_innen eine erhöhte Aufmerksamkeit und dient der Vorbeugung von Unfällen.
Außerdem wurden die MA 28 und MA 26 ersucht zu überprüfen, ob an der Kreuzung Wattgasse beziehungsweise Possingergasse/Thaliastraße zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für die Verkehrsteilnehmer_innen möglich sind. Vorstellen könnten wir uns beispielsweise eine eigene Radfahrer_innen-Ampel mit vorgezogener Grünphase für Fußgänger_innen und den Radverkehr oder die Einrichtung von „Bike Boxen“ mit Fahrradpiktogramm über die Breite der Fahrbahn.
Service und Bildung
Gut gewartete Fahrräder erhöhen die Sicherheit aller Teilnehmer_innen im Straßenverkehr. Aus diesem Grund haben wir in der Bezirksvertretungssitzung am 09.09.2021 einen Antrag, zur Errichtung einer Fahrradservicestation an der Hasnerstraße Ecke Haymerlegasse eingebracht.
Ebenfalls haben wir ein Ersuchen gestellt, die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Errichtung eines Fahrradspielplatzes in Ottakring zu überprüfen.
Gute Nachrichten haben wir auch für die Radfahrer_innen am Wilhelminenberg: Das Radfahren von der Gallizinstraße zur Wilhelminenstraße ist mit einem großen Umweg verbunden. Durch eine Öffnung der Einbahn Erdbrustgasse könnte diese Strecke verkürzt werden. Wir haben das nun am Radar und werden ein entsprechendes Ansuchen in der Bezirksvertretung einbringen.