Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Rot-Pink präsentiert ersten Regierungsmonitor für Wien

Transparente Politik wird mit NEOS in Wien gelebt - die rot-pinke Fortschrittskoalition hat heute den Regierungsmonitor präsentiert, mit dem sich jede_r Wiener_in online ein Bild über die Arbeit der Stadtregierung machen kann.

Transparent und modern - das ist Fortschritt für Wien

Das neue, digitale Messinstrument der ersten sozial-liberalen Fortschrittskoalition ist online. Auf dem Regierungsmonitor können alle Projekte von Rot-Pink auf ihren Status abgefragt werden.

Nach 127 Tagen Fortschrittskoalition ist das Versprechen einer transparenten Politik mit dem Regierungsmonitor umgesetzt. Über 800 gemeinsame Regierungsziele und –projekte der Fortschrittskoalition sind erstmals auf einer Website aufgelistet. Seit dem Start der Fortschrittskoalition wurden 51 Projekte umgesetzt.

„Die Wiener Fortschrittskoalition geht in vielerlei Hinsicht neue Wege, um Wien voranzubringen. Und wir lassen uns auch gern bei unserer Arbeit auf die Finger schauen: Mit dem Regierungsmonitor können alle Wienerinnen und Wiener ab sofort jederzeit sehen, was ihre Stadtregierung bereits umgesetzt hat, woran gerade gearbeitet wird und was noch geplant ist. Das ist ein Meilenstein für transparente Politik und ein echter Mehrwert für alle, die wissen wollen, was in Wien weitergeht. Mehr als 800 Projekte, die derzeit im Regierungsmonitor abgebildet werden, zeigen, dass SPÖ und NEOS trotz aller Herausforderungen durch die Pandemie schon mit ganzer Kraft daran arbeiten, dass Wien nach der Krise noch besser dasteht und wieder voll aufblühen wird“, sagt Bettina Emmerling, Vorsitzende im NEOS Rathausklub.

Am Farbcode ist erkennbar, welche Projekte in Arbeit sind, an welchen gerade gearbeitet wird und welche bereits umgesetzt wurden. Weiß sind noch offene Punkte, gelb ist in Umsetzung und grün bedeutet, dass das Projekt bereits umgesetzt wurde. Die Projekte betreffen die gesamte Stadt sowie die Bezirke bis hin zu den Grätzln. Abrufbar sind 9 Themenbereiche:

  1. Stadt der Arbeit
  2. Kinder – und jugendfreundlichste Stadt
  3. Lebenswerte Klimamusterstadt
  4. Stadt der Kultur und des respektvollen Miteinanders
  5. Leistbare Stadt
  6. Smart City Wien
  7. Sozialer Zusammenhalt
  8. Gesundheitsmetropole Wien
  9. Transparente Stadt

 

HIER GEHT´S ZUM REGIERUNGSMONITOR!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

spatenstich-krottenbachstraße-12-3720x2091
20.02.2024NEOS Team2 Minuten

Volksschule Krottenbachstraße wird ausgebaut

Am Montag, dem 19. Februar 2024, kam Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr für den Spatenstich zum Ausbau der Volksschule Krottenbachstraße. Damit werden den Schüler:innen mehr Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Erfolg für Döbling und für Wien!

Mehr dazu
Unbenannt-1304x733
13.02.2024NEOS Team1 Minute

Der neue Enkplatz – für einen echten Hauptplatz wäre mehr Mut notwendig

Zugegeben, wenn es um die Zahlen rund um den neuen Enkplatz geht, kann sich die geplante Umgestaltung sehen lassen. Trotzdem hätte es für einen echten Hauptplatz mehr Mut und Innovation gebraucht.

Mehr dazu
ISIMG-1032383-3025x1701
13.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Wien Josefstadt: Gemeinsam für eine starke Zukunft

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unerlässlich, sich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Diesen Grundsatz haben wir uns bei NEOS zu Herzen genommen, und deshalb in allen 23 Bezirken Wiens, einschließlich der Josefstadt, zusätzlich zum Klub in der Bezirksvertretung auch Bezirksteams gewählt. Diese Teams sollen die Bezirke stärken und voranbringen – und das auf innovative und engagierte Weise. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!