Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Inklusiver Alsergrund 

Nicht alle Menschen haben das Glück ihr Leben mit Selbstverständlichkeit meistern zu können. Einige Gruppierungen werden durch ganz alltägliche Dinge vor große Herausforderungen gestellt. Hier wollen wir ansetzen und den Alsergrund zum Vorbildbezirk für Inklusion machen.

Politischer Schwerpunkt 2022

Niemand soll sich in seinen tagtäglichen Wegen und Tätigkeiten eingeschränkt fühlen. Dafür wollen wir mit unserer politischen Arbeit sorgen und setzen unseren Schwerpunkt daher heuer ganz bewusst auf Inklusion. Bereits in der letzten Bezirksvertretungssitzung haben wir einen Inklusionsbeirat beantragt, der inhaltlich auf große Zustimmung stieß. Diese Aufgabe wird nun in die Kommission für Bildung, Inklusion, Diversität und Soziales, kurz BIDS, integriert, die künftig gezielt auf die Bedürfnisse und Herausforderungen aller Interessensgruppen hinweisen soll. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wollen wir das Leben für körperlich Beeinträchtigte, junge Eltern, Kinder sowie andere Gruppen erleichtern.

Auch konkrete Vorschläge, wie dies geschehen kann haben wir in der letzten Bezirksvertretungssitung bereits eingebracht, und zwar:

  • Die Kreuzung Alserbachstraße/Liechtensteinstraße soll eine akustische und taktile Querungshilfe bekommen.
  • Die Kreuzung Kolingasse/Schlickgasse soll mit einer Bodenmarkierung oder einer Ampel übersichtlicher gemacht und damit das Gefahrenpotential entschärft werden
  • Bei der Straßenbahnstation Lazarettgasse/Spitalgasse sollen die Ampelphasen überprüft werden sowie ein Schutzweg beim hinteren Eingang zum AKH umgesetzt werden
  • Die Intervalle der Straßenbahnlinien 5 und 33 sollen evaluiert werden. Gerade zu Schulbeginn sind die Bahnsteige oft sehr voll, was das Gefahrenpotential für Schulkinder erhöht
  • Bei der Straßenbahnstation Währinger Straße/Spitalgasse soll die Ampelphase evaluiert sowie ein Schutzweg geprüft werden, um den Schulweg sicherer zu machen.

Oft reichen einfache Maßnahmen aus, um bei Betroffenen eine große Erleichterung des Alltags zu erzielen. Wir freuen uns sehr, dass alle Anträge angenommen wurden und jetzt auf ihre Umsetzbarkeit geprüft werden. So wollen wir die Lebensqualität steigern und den Alsergrund zu einem Bezirk machen, wo sich jeder wohl und wertgeschätzt fühlt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

spatenstich-krottenbachstraße-12-3720x2091
20.02.2024NEOS Team2 Minuten

Volksschule Krottenbachstraße wird ausgebaut

Am Montag, dem 19. Februar 2024, kam Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr für den Spatenstich zum Ausbau der Volksschule Krottenbachstraße. Damit werden den Schüler:innen mehr Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Erfolg für Döbling und für Wien!

Mehr dazu
Unbenannt-1304x733
13.02.2024NEOS Team1 Minute

Der neue Enkplatz – für einen echten Hauptplatz wäre mehr Mut notwendig

Zugegeben, wenn es um die Zahlen rund um den neuen Enkplatz geht, kann sich die geplante Umgestaltung sehen lassen. Trotzdem hätte es für einen echten Hauptplatz mehr Mut und Innovation gebraucht.

Mehr dazu
ISIMG-1032383-3025x1701
13.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Wien Josefstadt: Gemeinsam für eine starke Zukunft

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unerlässlich, sich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Diesen Grundsatz haben wir uns bei NEOS zu Herzen genommen, und deshalb in allen 23 Bezirken Wiens, einschließlich der Josefstadt, zusätzlich zum Klub in der Bezirksvertretung auch Bezirksteams gewählt. Diese Teams sollen die Bezirke stärken und voranbringen – und das auf innovative und engagierte Weise. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!