Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Flaktürme als Mahnmal

Letzten Frühsommer haben wir eine Umfrage zur Zukunft des Augartens durchgeführt. Auch die künftige Nutzung der beiden Flaktürme wurde dabei zum Thema.

Gedenktafel für Zwangsarbeiter

Eine der am häufigsten genannten Vorschläge war, die beiden Flaktürme als Mahnmal beziehungsweise Denkmal mit historischem Bezug und entsprechender Informationsbereitstellung zu etablieren. In einem ersten Gespräch mit dem Wirtschaftsministerium und der ihm zugehörigen Burghauptmannschaft konnten wir Interesse feststellen und die Bereitschaft gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten. Auch mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum Architektur und Geschichte (iFAG) haben wir uns bereits in Verbindung gesetzt, um einen möglichen Textvorschlag zu erarbeiten.

Nachdem wir gemerkt haben, wie groß die Zustimmung zu dem Projekt ist, haben wir in der Bezirksvertretungssitzung einen Antrag eingebracht, der mit großer Mehrheit angenommen und an die Burghauptmannschaft weitergeleitet wurde.

Hunderte Zwangsarbeiter aus allen Teilen Europas und der Sowjetunion waren für die Errichtung der Türme im Einsatz - eine Tatsache, die der Öffentlichkeit bislang wenig bekannt ist. Aus diesem Grund ist uns die Umsetzung ein besonders großes Anliegen. Mit der Gedenktafel wollen wir nicht nur darauf hinweisen, sondern Überlebenden und Angehörigen eine Gedenkstätte geben, an die sie zurückkehren können. Außerdem sollen in den Türmen sichergestellte Fundstücke und Dokumente der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer permanenten Ausstellung zugänglich gemacht werden.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

spatenstich-krottenbachstraße-12-3720x2091
20.02.2024NEOS Team2 Minuten

Volksschule Krottenbachstraße wird ausgebaut

Am Montag, dem 19. Februar 2024, kam Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr für den Spatenstich zum Ausbau der Volksschule Krottenbachstraße. Damit werden den Schüler:innen mehr Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Erfolg für Döbling und für Wien!

Mehr dazu
Unbenannt-1304x733
13.02.2024NEOS Team1 Minute

Der neue Enkplatz – für einen echten Hauptplatz wäre mehr Mut notwendig

Zugegeben, wenn es um die Zahlen rund um den neuen Enkplatz geht, kann sich die geplante Umgestaltung sehen lassen. Trotzdem hätte es für einen echten Hauptplatz mehr Mut und Innovation gebraucht.

Mehr dazu
ISIMG-1032383-3025x1701
13.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Wien Josefstadt: Gemeinsam für eine starke Zukunft

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unerlässlich, sich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Diesen Grundsatz haben wir uns bei NEOS zu Herzen genommen, und deshalb in allen 23 Bezirken Wiens, einschließlich der Josefstadt, zusätzlich zum Klub in der Bezirksvertretung auch Bezirksteams gewählt. Diese Teams sollen die Bezirke stärken und voranbringen – und das auf innovative und engagierte Weise. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!