Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Eine Ergänzungstafel für die Taubstummengasse

Taub sein, heißt nicht stumm zu sein! Deswegen freuen wir uns über die prominente Anbringung der neuen Erklärungstafel zum Straßenschild der Taubstummengasse. Diese wurde schon vor langer Zeit beantragt und ist nun endlich angebracht.

Eine einst gute Initiative

Wie man auf „Wien Geschichte Wiki“ im Detail nachlesen kann, war es Joseph II., welcher 1779 das K.K. Taubstummen Institut gründete. 1808 wurde es dann auf der Wieden nahe dem Theresianum angesiedelt, wo es für mehr als hundert Jahre blieb. Das in Bundesinstitut für Gehörlosenbildung umbenannte Institut ist heute in der Maygasse 25 ansässig. 

Wir empfehlen außerdem das Video von Klaus Patzak vom Österreichischen Archiv der Gehörlosen Geschichte zur Erläuterung der historischen Ereignisse rund um das Institut.

Aufarbeitung

Das Anbringen einer Zusatztafel war uns ein großes Anliegen, da der Begriff „taubstumm“ veraltet und irreführend ist. Gehörlose Menschen sind nicht stumm und ÖGS* ist eine anerkannte Sprache! Wir haben bewusst eine Erörterungstafel gefordert, da eine Umbenennung nicht den entsprechenden Denkanstoß zu einer inklusiven Selbstreflexion ausgelöst hätte. Schlussendlich handelte es sich 1779 beim „Taubstummeninstitut“ um eine ursprünglich gute Initiative. Diese Geschichte prägt unsere Gegenwart und muss kontextualisiert werden.

*Mehr Informationen zur Österreichischen Gebärdensprache, und wo Du sie erlernen kannst, findest du hier.

Rezeption

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

spatenstich-krottenbachstraße-12-3720x2091
20.02.2024NEOS Team2 Minuten

Volksschule Krottenbachstraße wird ausgebaut

Am Montag, dem 19. Februar 2024, kam Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr für den Spatenstich zum Ausbau der Volksschule Krottenbachstraße. Damit werden den Schüler:innen mehr Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Ein Erfolg für Döbling und für Wien!

Mehr dazu
Unbenannt-1304x733
13.02.2024NEOS Team1 Minute

Der neue Enkplatz – für einen echten Hauptplatz wäre mehr Mut notwendig

Zugegeben, wenn es um die Zahlen rund um den neuen Enkplatz geht, kann sich die geplante Umgestaltung sehen lassen. Trotzdem hätte es für einen echten Hauptplatz mehr Mut und Innovation gebraucht.

Mehr dazu
ISIMG-1032383-3025x1701
13.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Wien Josefstadt: Gemeinsam für eine starke Zukunft

In einer sich ständig wandelnden Welt ist es unerlässlich, sich weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen. Diesen Grundsatz haben wir uns bei NEOS zu Herzen genommen, und deshalb in allen 23 Bezirken Wiens, einschließlich der Josefstadt, zusätzlich zum Klub in der Bezirksvertretung auch Bezirksteams gewählt. Diese Teams sollen die Bezirke stärken und voranbringen – und das auf innovative und engagierte Weise. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!